Luise Riegger Haus

Sanierung im Bestand

Standort
Karlsruhe

Leistungen
Grundlagenermittlung
Vorentwurf
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Vergabe
Bauleitung

Projektbeteiligte u.A.
IB Künstlin

Bauherr                              
Stadt Karlsruhe                        

Status
in Arbeit

Luisenhaus und Luise Riegger Haus

Das "Luisenhaus" mit Kindergarten und Volksküche wurde im Jahr 1890 nach Plänen des städtischen Architekten Wilhelm Strieder als Zweiflügelbau errichtet. Der Südflügel wurde 1954 abgerissen und an dessen Stelle ein Ersatzneubau geschaffen. Der Westflügel - das heutige „Luise-Riegger-Haus“ - blieb als dreigeschossiger Back- und Werksteinbau erhalten und wurde im Inneren in der Nachkriegszeit umgebaut. Das Gebäude ist seit 2016 als Denkmal nach § 2 (Kulturdenkmal) Denkmalschutzgesetz gelistet.

Die Sanierungsmaßnahmen lassen nach Teilrückbau der in den 50er Jahren eingesetzten Bauteile auch im Inneren des Gebäudes den Habitus eines Gründerzeitgebäudes wieder spürbar werden. Die neuen baulichen Elemente fügen sich unprätentiös und stilgerecht in die Bestandsstruktur ein.